Bei den Nibelungen in Worms

Siegfried_Worms

Blick aus dem Nibelungenmuseum.

Worms klingt erst mal furchtbar weit weg, ist es aber gar nicht. Nur knappe 194 Kilometer von Bonn entfernt liegt die Nibelungenstadt. Da lohnt sich schon ein Tagesausflug. Wegen der vielen Sehenswürdigkeiten ist es aber besser, mindestens eine Übernachtung mit einzuplanen. Denn in Worms gibt es viel zu sehen und zu entdecken: zum Beispiel den romanischen Kaiserdom, den ältesten Judenfriedhof Europas, eines der größten Reformationsdenkmäler der Welt sowie Reste der mittelalterlichen Stadtmauer. Besonders spannend ist natürlich die sagenumwobene Geschichte der Nibelungen. Im multimedialen Nibelungenmuseum bekommen wir über Kopfhörer kindgerecht erzählt, wie Siegfried von Xanten erst Heldentaten vollbrachte und dann verraten und getötet wurde vom fiesen Hagen. Auch Kriemhilds Rachefeldzug wird dort anschaulich ausgebreitet. Aber Worms hat nicht nur Geschichte(n) zu bieten, sondern auch noch einen Tiergarten, ein Freizeitbad und ein Theater mit Familienprogramm.

Info: Tourist Information Worms, Neumarkt 14, 67547 Worms, Telefon: (06241) 853-7306, Stadt Worms

Schreibe einen Kommentar


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>