Der coolste Wackelzahn

Woran erkennt man ein Vorschulkind? Richtig: Daran, dass ihm nach und nach die Milchzähne ausfallen! Wackelzähne heißen die Fünf- bis Sechsjährigen deshalb in einigen Kitas. Unser Vorschulkind fällt darüber hinaus durch einige neue Gedankengänge und –bauten auf. Zum Beispiel ist es für ihn überhaupt gar nicht so wichtig, unter den Kitakindern der Größte und Coolste zu sein. Es reicht völlig, man selbst zu sein – und das ist auch gut so.

Der kleine Wackelzahn tut sich auch durch diverse Neuwort-Entdeckungen hervor. So erfindet er für einen sittichartigen Vogel das „Grünkehlchen“. Und der „Nichtser“ ist für ihn jemand, der überhaupt gar nichts kann. Unser Junior dagegen kann schon ein bisschen lesen, auf jeden Fall Buchstaben. So kritzelt er ein V und ein L nebeneinander aufs Papier und sagt: „Guck mal, da steht faul.“

Auch vom Lautmalen zum Zusammenreimen ist es nicht weit, weswegen der Wackelzahn zum Ende der Eis-Saison selbstbewusst verkündet: „Eis und kalt reimt sich.“ Und wenn beim Eismann Vanille aus ist, gibt es eben Spaghetti-Eis mit Schoko.

Die abendliche Alltagskost kommt dagegen nicht immer gut an: „Schon wieder nur Brot?“, stöhnt der verwöhnte Sohn. Worauf der Vater mahnend entgegnet: „Es gibt Menschen, die haben gar nichts zum Abendessen.“ Der Wackelzahn denkt nach, sogar über den eigenen Tellerrand hinaus, und sagt dann milde: „Ja, Japaner oder so.“

Schreibe einen Kommentar


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>