So geht Medien: Plattform für Jugendliche

Die Lern- und Aufklärungsplattform „So geht Medien“ ist für den Grimme Online Award nominiert worden. Eine gute Wahl, wie sich bei näherer Betrachtung der Internet-Seite zeigt.

Die Plattform richtet sich an Jugendliche und ist für den Unterricht konzipiert. Mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten wird erklärt, wie Medieninhalte entstehen, wie man sich sicher im Netz bewegt oder Fake News entlarven kann.

Dem Thema Fake News widmet sich im aktuellen Video-Tutorial Moderator Sebastian Schaffstein. Er zeigt, wie Videos fürs Internet gefaked werden und entlarvt so das Tornado- und das Löwen-Selfie, das Badeurlaub-Video mit Haibesuch und die Snowboarderin, die von einem Grizzly-Bären verfolgt wird. Alles Lüge, um es mit Rio Reiser zu sagen. Aber eben auch technisch gut gemacht. Schaffstein erläutert, wie man nicht mehr auf Werbevideos wie den Volltreffer von Leo Messi reinfällt.

Das Video-Lexikon erklärt weitere Begriffe aus der Medienwelt für Jugendliche wie die Filterblase, den Investigativ-Journalismus sowie Manipulation und Propaganda. Die Rubrik Medien Basics widmet sich den Grundlagen, zum Beispiel der Frage, wie aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag wird oder wie uns das Urheberrecht vor Ideenklau schützt – und was wir als Nutzer und Produzenten von Beiträgen für das Internet daraus lernen können.

Der Bayerische Rundfunk produziert die Plattform federführend für ARD, ZDF und Deutschlandradio.

Schreibe einen Kommentar


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>