Pomm-Fritz, komm essen!

namen

Vier Namen für zwei Kinder.

Wie soll das Kind denn heißen? Eine Frage, die werdende Eltern mitunter lange beschäftigt. Knud Bielefeld, Jahrgang 1967, bietet mit seiner tollen Homepage www.beliebte-vornamen.de alles rund um das Thema an. Der Hobby-Namensforscher aus Ahrensburg bei Hamburg wertet seit 1996 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und ermittelt so die beliebtesten Vornamen.
Wer möchte, kann die Rubrik der beliebtesten Vornamen aber auch bis ins Jahr 1890 zurück verfolgen, als Anna und Martha, Carl und Wilhelm ganz oben auf der Liste standen. 2014 waren es Emma und Mia, Ben und Luis.
Knud Bielefeld bietet aber noch mehr: umfangreiche Infos über das Namensrecht, die neun größten Irrtümer über Vornamen, die Hintergründe über Namenstage und das Faible von Drehbuchautoren für moderne Namen. Kuriose Namen faszinieren die Netzgemeinde immer wieder – Klassiker dieses Genres heißen „Große-Flasche“, „Langer-Hammel“ und „Pomm-Fritz“. Lesenswertes findet der Namensfreund auch im Blog, zum Beispiel über die beliebtesten Namen aus der „Harry Potter“-Reihe; das sind laut Bielefeld nämlich Hannah, Lily und Tom.
Die meiste Zeit investiert Knud Bielefeld aber nach wie vor in die Babynamen-Hitliste. Seit er die Hitlisten veröffentlicht, bekommt er regelmäßig E-Mails zum Thema Vornamen. Auf die Frage, welchen Vornamen er gar nicht mag, antwortet Bielefeld augenzwinkernd: „Gar nicht ausstehen kann ich den Namen Jannik (und Yannick, Yanik, Jannick, Yannik), weil es ihn in so vielen Schreibweisen gibt – das macht die Auswertung so mühsam.“

Schreibe einen Kommentar


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>