Planet Willi

Planet_Willi

Wie ist das Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom? Birte Müller, Jahrgang 1973, hat darauf eine poetische Antwort gefunden. In ihrem bezaubernden Bilderbuch beschreibt sie mit Illustrationen und Sprachbildern, wie ihr Sohn Willi 2007 zur Welt kam und seitdem auf ganz besondere Art das Leben von Mama, Papa, Schwester, Opas, Omas und Freunden bereichert. „Willi kommt von einem anderen Planeten“, schreibt Müller. „Als seine Mama schwanger war, wusste sie nicht, dass sie einen kleinen Außerirdischen in ihrem Bauch hatte.“ Die Außerirdischen-Metapher beschreibt gut, wie Menschen mit Down-Syndrom in einer Gesellschaft ankommen, die oft zu schnell, zu ordentlich und einfach zu perfekt ist. Das Buch über den Außerirdischen bewirkt einen Perspektivwechsel. Willi handelt oft anders, ist aber genauso liebenswert und liebevoll wie seine Schwester mit Normal-Syndrom.

Info: Birte Müller: Planet Willi, Beltz & Gelberg, 40 S., 5,95 Euro

Schreibe einen Kommentar


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>