Dinos und Schweine

Welches Kitakind braucht schon eine Vorschule, wenn sein Alltag so überaus lehrreich ist? Zum Beispiel: Mathematik beim Bäcker. Denn da gibt es Roggenbrötchen, die aus zwei aneinander hängenden Brötchen bestehen. Nach dem Einkauf doziert der Knirps: „Weißt du, was ein Doppel ist? Zwei Mal Sachen, die einmal sind.“

Oder Sprachgebrauch im Haushalt. Sage ich schludrig: „Wir müssen das Ei wegbraten.“ Hakt er nach: „Dass es nicht mehr da ist?“ Auch in Sachkunde bleiben keine Fragen offen, etwa ob man im Schwitzkasten wirklich schwitzen kann und ob es darin besonders heiß ist.

Im Alltag entstehen wunderhübsche kindliche Wortschöpfungen: Die Bandnudeln heißen Teppichnudeln. Papas Wärmesalbe wird zur Bienenstichsalbe. Und die Klebe- ist nun eine gefährliche Heißfeuerpistole.

Vergleichende Tierkunde beherrscht der Kurze ebenfalls: „Dinosaurier sind schon ausgestorben. Wildschweine noch nicht.“ Apropos: Für sein Lieblingseinkaufgeschäft hat der Kleine kürzlich einen tollen neuen Namen gefunden: Unser Metzger heißt deshalb ab sofort nur noch Schweinebäcker.

Schreibe einen Kommentar


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>